Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Innovations- und Produktlaunch gehört neben dem "Produkt", einer durchdachten Kommunikationsstrategie ("Promotion") und "Preisstrategie" - auch das vierte "P" im Marketing-Mix: der "(Vertriebs-)Platz" bzw. "Place". Mit dem Marketing-Mix werden Marketingstrategien und die entsprechenden Maßnahmenpläne in konkrete Aktionen umgesetzt.  

Zugegeben, neben den anderen, selbsterklärenden "P´s" ist das letzte ein wenig erklärungsbedürftiger, jedoch umso wichtiger in der strategischen Planung. Denn: ein gutes Produkt macht noch keinen Umsatz! Erst wenn die Vertriebsstrategie einen effizienten Weg vom Produkt bis zum Endverbraucher findet, kann sich auch der Geschäftserfolg einstellen.

Besonders komplex gestaltet sich die Vertriebsstrategie, wenn diese mehrere Zielgruppen sowohl im B2B- (Geschäftskunden) als auch B2C-Bereich (Privatkunden) berücksichtigen muss – so vorgesehen bei der Genießergenossenschaft Sachsen eG, die mit gesunden und regionalen Omega-3-Produkten vom Duroc-Schwein einerseits Handels-, Gastronomieeinrichtungen und Gewerbe, andererseits auch umwelt- und gesundheitsbewusste Konsumenten adressiert. Hinzu kommen Zwischenverarbeiter wie beispielsweise Fleischer, die ebenfalls in der Wertschöpfungskette berücksichtigt werden müssen.

Spätestens jetzt sollte man sich die Absatz- und insbesondere auch die damit einhergehenden Kommunikationswege im Prozess einmal systematisch veranschaulichen. Gesagt, getan!

Neben der Verbesserung und effizienteren Gestaltung früherer Prozesse wurde so auch ein gemeinsames Verständnis aller beteiligten Akteure geschaffen, auf deren Grundlage nun operative Entscheidungen sicherer getroffen werden können.

Genießergenossenschaft Sachsen eG

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