WIR!-Bündnis „BioZ – Biobasierte Innovationen aus Zeitz und Mitteldeutschland“ und P3N gehen zusammen

Neue Produkte, neue Verfahren und neue Wertschöpfung für die Region: BioZ schmiedet Innovationsbündnisse, um Wertschöpfungsketten auf Basis biobasierter Roh- und Reststoffe, Koppelprodukte und Nebenerzeugnisse zu entwickeln. Bisher 12 umsetzungsstarke F&E-Projekte stehen im Zentrum des Innovationsökosystems BioZ. Das Netzwerk mit aktuell mehr als 70 Bündnispartnern aus Industrie und Forschung entwickelt gemeinsam innovative Ideen, Challenges bis zum vollwertigen BioZ-Projekt.

Die P3N MARKETING GMBH unterstützt seit Herbst 2023 das Bündnis in Kommunikation/PR und Marketing und die ersten Erfolge sind sichtbar. Klar – wir mussten uns erst mal in die Projekte um Proteine, Lipide, Bio- Polymere, Fein- und Spezialchemikalien, Zucker, Stärke u. v. m. eindenken – aber begeistert waren wir von der ersten Minute an. Schließlich geht es zum Beispiel um Zwiebelnetze aus Maisstärke, Blutplasmaersatzstoff aus Zucker oder um die Extraktion von Pektin aus Zuckerrüben für die pharmazeutische Industrie.

Auf ihrem Social-Media-Kanal LinkedIn wird das Innovationsmanagement um Dr. Christina Peters bereits auf Veranstaltungen angesprochen – die knapp 800 Follower bei LinkedIn sprechen für sich.

Im Jahresplanungsmeeting stellten die Bio Z-Akteure mit P3N live in Chemnitz die kommunikativen Weichen für alle geplanten Projekt- und Kommunikationsziele in 2024. Da „Planen besser in 3D" funktioniert, war es ein sehr konstruktiver Termin, der zahlreiche Ideen, konkrete Maßnahmen und eine strukturierte Jahresplanung hervorbrachte. „Es fühlt sich nach 3 Monaten an wie 1 Jahr Zusammenarbeit. Prozesse haben sich sehr schnell und effektiv eingeschliffen. Ihr löst unseren Content-Stau sukzessive auf und habt immer neue konstruktive Ideen" und „die Zusammenarbeit mit Euch, haben wir auf unserer Highlights-Hitliste aufgenommen! Großartig, dass wir zusammengefunden haben. Es ist wirklich eine Freude mit Menschen zu arbeiten, die richtig Lust am Machen haben.“ schätzen die Bioökonomie-Innovatoren ein.

Mehr zu Bio Z: https://www.bio-z.de/

Social Media BioZ

Zurück