Google Ads (ehemals Google AdWords) sind bezahlte Werbeanzeigen in der Google-Suche sowie in Googles Werbenetzwerk. Dahinter verbergen sich Kampagnen-Formate mit verschiedenen inhaltlichen und technischen Anforderungen.

Grundlagen vor der Anzeigenschaltung

Wir haben immer wieder Anfragen, ob nicht, wenn der Absatz stockt, Google Ads ein schnelles Mittel zum Ankurbeln der Geschäfte sein könnte. Nach unseren Erfahrungen müssen die Basics sauber und zielführend gestaltet sein. “Sauber” bedeutet, dass sowohl die Online-Kanäle mit Webseite, Social Media und Google My Business des Unternehmens dem Anspruch der User genügen müssen und die Umsetzung strategisch und methodisch durchdacht mit klarem Zielgruppenfokus geplant werden sollte. Sonst haben Sie eine hübsche Einladung geschrieben, aber keiner kommt zur Party, weil er die Location nicht mag.

Die Google Ads-Anzeige

Mit einem Marktanteil von rund 84 Prozent (Stand: Juli 2022, Quelle) ist Google mit Abstand die am häufigsten verwendete Suchmaschine. Werbeanzeigen können dabei nicht nur via Google selbst, sondern auch durch eine Vielzahl an Websites aus dem Google Werbenetzwerk oder auch via YouTube geschaltet werden. Unterstützt werden Formate wie Text‑, Bild‑, Rich-Media- und Videoanzeigen.

Die Anzeigen im Display-Netzwerk können nach folgenden Kriterien ausgerichtet werden:

  • Kontextuell
  • Placements (URLs, Domains)
  • Themen
  • Interessen
  • Geographisch
  • Demographisch

Zur Erhöhung der organischen Reichweite z. B. in den sozialen Netzwerken, können die verschiedenen Targeting-Möglichkeiten einzeln angewendet oder miteinander kombiniert werden, um damit insbesondere noch nicht-erschlossene Zielgruppen-Segmente anzusprechen. Eine gute Anzeige enthält eine kurze, prägnante Überschrift, eine Beschreibung, die zum “Klicken” animiert sowie abhängig vom Werbekanal ggf. einen optischen Aufhänger (Bild oder Video).

Das Call-2-Action

Maßgeblich für eine erfolgreiche Kampagne ist das verwendete Call-2-Action, also die Webseite oder das Medium, auf welche(s) die Interessenten nach dem Klicken gelangen. In der Regel wartet auf sie eine eigens für die Kampagne angepasste Landingpage, die die Leads zu Kunden konvertieren soll. Beim Aufbau und Inhalt der Landingpage gilt die AIDA-Faustregel:

  • Attention: Die Landingpage sollte optisch ansprechend gestaltet sein und auf den ersten Blick die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.
  • Interest: Der erste Inhalt enthält interessante Fakten und prägnante Botschaften, die das Interesse des Kunden wecken.
  • Desire: Detailliertere Funktionen und Besonderheiten des beworbenen Produkts oder der Dienstleistung erzeugen ein Kundenbedürfnis.
  • Action: Das Kaufinteresse des Kunden muss im finalen Schritt mit einem geeigneten Call-2-Action generiert werden, z. B. durch Buchung eines Termins, Ausfüllen eines Formulars oder Kauf eines Produkts.

Controlling und Steuerung

Der Preis für die Anzeigen in Google Ads wird nach dem sogenannten Cost-Per-Click-Verfahren berechnet. Das bedeutet, dass Kosten erst nach Klick auf die entsprechende Anzeige entstehen. Durch Angebot und Nachfrage entstehen je nach Keyword unterschiedliche Preise, da die Google-Algorithmen tagesaktuell anhand verschiedener Faktoren und der festgelegten Tagesbudgets und Maximalgebote den Preis berechnet. Die Dokumentation sowie eine kontinuierliche Überwachung und ggf. Steuerung/Anpassung der Anzeige, Zielgruppeneinstellungen, Keywords und des Budgets sind daher unerlässlich.

Auch das Controlling der Werbeleistung sollte entsprechend monatlich erfolgen. Wichtige Kennzahlen in diesem Zusammenhang sind:

  • Impressions: Anzahl, wie viele User die Anzeige gesehen haben
  • Klicks: Anzahl, wie viele User aktiv auf die Anzeige geklickt haben
  • Lokale Aktionen: Aufrufe des Google-Profils, Websitebesuche, Aufrufe der Wegbeschreibung, Anrufe
  • Conversion-Rate: Prozentsatz, wie viele der Klicks ein bestimmtes Ereignis (z. B. Klick auf Button in der Landingpage) ausgeführt haben – muss im Vorfeld entsprechend konfiguriert werden
  • Cost-per-Click, CPC: (durchschnittliche) Kosten pro Klick

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Ad-Kampagne? Schreiben Sie uns gern, wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.

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