Windenergie ist ein heißes Thema und wir waren mitten drin und haben wieder erfahren Kommunikation ist nicht so einfach wie gedacht.

Wenn wir sonst für gute Kunden oder Partner ein Veranstaltung inhaltlich planen, vorbereiten und moderieren geht es meist um sehr technische B2B-Themen. Bei Bürgerveranstaltungen zur Planung von 2 Prozent der Flächen für Windenergieanlagen in den Landkreisen mussten wir uns auf die "Nichtplanbarkeit" der Diskussion einstellen und auch so manche negative Äußerung und Kritik einstecken.  

5 öffentliche Informationsveranstaltungen zum Raumordnungsplan Wind (ROPW) im Auftrag des Planungsverbands Region Chemnitz in Chemnitz, Freiberg, Zwickau, Annaberg-Buchholz, Plauen sind bewältigt und von Bürgermeistern, Abgeordneten und Bürgern bekamen wir auch viel Lob für die sachliche Diskussion -  so auch vom Geschäftsstellenleiter, Sebastian Kropop des Planungsverbandes.

Bis zum 5. April 2024 kann jeder in der 1. Beteiligungsphase seine Hinweise, Anregungen und Bedenken dem Planungsverband mitteilen. Die Unterlagen stehen im Zeitraum der Beteiligung sowohl auf der Homepage des Planungsverbandes (https://www.pvrc.de/cms/ropw_9_1.php) als auch im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen (https://mitdenken.sachsen.de/ropw-chemnitz) zur Verfügung.

Wer tiefer ins Thema in Sachsen einsteigen möchte, findet detaillierte Zahlen, Daten und Fakten unter: https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/

Zurück