Durch die umsichtige und alle Akteure einbeziehende Umsetzung wurde das Managementteam aktiv und vertrauensvoll in die Planung integriert und brachte so wesentliche Impulse ein.

Pierre Beer, Geschäftsführender Gesellschafter, GETT Gerätetechnik GmbH

Strategie

Logo GETT

GETT ist einer der führenden Anbieter für professionelle Bedientechnik „Made in Germany". Als Hardware-Spezialist realisiert das Unternehmen seit 20 Jahren hochwertige Produkte für die Bereiche Industrie, Gewerbe und Medizin. Die Mission der 180 Mitarbeiter ist, hochwertige, konsequent bedarfsorientierte Lösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine weltweit zu fertigen und zu vertreiben.

Seit 2016 unterstützt die P3N MARKETING GMBH (P3N) das Unternehmen in der internen Kommunikation und Jahresplanung. Aufgaben sind u. a. die konzeptionelle Gestaltung, Moderation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops zur Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive bei GETT.

Insbesondere zur Optimierung interner Prozesse mit Kundenfokus wurde die Methode Balanced Scorecard (BSC) als strategisches Managementwerkzeug implementiert. Im Ergebnis entstand die Struktur einer Gesamt-BSC-Planung mit konkreten Zielen und Maßnahmen, die gemeinschaftlich durch das Managementteam mit allen Mitarbeitern bearbeitet und regelmäßig kontrolliert werden.

„Wir danken der P3N mit Ina Meinelt für die methodisch und fachlich sehr kompetente Arbeit. Durch die umsichtige und alle Akteure einbeziehende Umsetzung wurde das Managementteam aktiv und vertrauensvoll in die Planung integriert und brachte so wesentliche Impulse ein. Durch die konkrete Planung und Durchführung der Workshops gehen wir aus jedem Meeting mit To Do’s in die praktische Umsetzung und haben eine hohe Transparenz und Ergebnisorientierung erreicht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit P3N.“ (Pierre Beer, Geschäftsführender Gesellschafter, GETT Gerätetechnik GmbH, Treuen)

Workshop & Schulungen

Die P3N MARKETING GMBH schulte die Vertriebsleitung und -mitarbeiter u. a. in folgende Themen:

  • Strategische und operative Vertriebsplanung
  • Zielorientierte Kundenarbeit insbesondere bei Vertriebsaktionen zu Messen
  • Bestandskundenpflege
  • Vertriebsorientierte Kommunikation

Die Teilnehmer schätzen die praxisbezogen Seminarinhalte, die lebendige und engagierte Durchführung der Schulung sowie die flexible Organisation. „P3N MARKETING konnte uns wesentliche Impulse für die weitere Vertriebsarbeit geben“, resümierte Marcel Vettermann,  Vertriebsleiter kundenspezifische Produkte, nach der Schulung. Wir können die Zusammenarbeit mit der P3N MARKETING GMBH sehr empfehlen.

Team-Incentive für Vertriebsteam für GETT, Treuen

Team Incentive GETT

Die systemische interne Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der zielorientierten Zusammenarbeit der Vertriebsteams bei GETT. „Gerade in wachsenden Teams, bei Veränderungen, neuen Aufgaben oder Prozessen haben daher teambildende Maßnahmen wie z. B. Gruppenseminare oder Incentives besondere Bedeutung“, erläutert der Vertriebsleiter Standardprodukte Deutschland bei GETT, Danny Szendrei. Zur Fortbildung sowie Förderung der Mitarbeitermotivation und Stärkung des Teamgeistes veranstaltete die P3N MARKETING GMBH daher für dieses Vertriebsteam und die international tätigen Kolleginnen ein Incentive.

Im dreistündigen Workshop erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam Themen wie Crossselling, die nutzenorientierte Bedarfsanalyse, bereichsübergreifende kundenorientierte Kommunikation und Fragetechniken im Vertriebsprozess. Der anschließende Kletterkurs zeigte dann durch Übungen und Spiele auf ganz praktische Weise wie Erfolg durch gemeinsames Tun befördert werden kann.

Der Vertriebsleiter schätzte für diesen Tag ein, dass die im Team angerissenen Maßnahmen in der Nachbearbeitung im Unternehmen bereits zu ersten Aktionen und Ergebnissen führten.

Marktforschung

Grafik Umfrage Zufriedenheit 5 Sterne

GETT ist einer der führenden Anbieter für professionelle Bedientechnik „Made in Germany". Als Hardware-Spezialist realisiert das Unternehmen seit 20 Jahren hochwertige Produkte für die Bereiche Industrie, Gewerbe und Medizin. Die Mission der 180 Mitarbeiter ist, hochwertige, konsequent bedarfsorientierte Lösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine weltweit zu fertigen und zu vertreiben.

Für den Vertrieb der zahlreichen Standardprodukte arbeitet GETT mit Händlern zusammen. Ein geplantes Händlerprogramm soll optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden. Mit den Zielen, die Bindung der Partner zu stärken, die Partnerloyalität sowie -zufriedenheit festzustellen und Verbesserungspotentiale aufzudecken, führte P3N MARKETING GMBH eine Online-Befragung für GETT durch.

Die Handelspartner gaben ihre Bewerbung und Anregungen zu Kategorien wie Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertrieb, Dienstleistungen sowie Kommunikation ab. Weiter wurde das Image von GETT und die Bedeutung von Innovation für die Partner untersucht.

Das P3N MARKETING-Vorgehen:

  • Formulierung der Ziele der Befragung und der Umfrageschwerpunkte
  • Entwicklung und Test des Fragebogens
  • Durchführung der Umfrage in englischer und deutscher Sprache mithilfe eines Online-Tools für eine einfache und schnelle Beantwortung durch die Kunden
  • Einladung und Erinnerung der Handelspartner per E-Mail
  • Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Ableitung ausführlicher Handlungsempfehlungen zu Preis-, Distributions-, Kommunikations- und Produktpolitik
  • Vorstellung und Diskussion mit dem Managementteam
  • Aufschlüsselung der Handlungsempfehlungen für die einzelnen Fachabteilungen innerhalb der GETT

„Dank der Händlerbefragung wurden uns die Stärken und Schwächen unserer bisherigen Strategie im Bereich Standardprodukte bewusster. Die Ergebnisse bilden nun eine optimale Grundlage, besonders unsere Marketingmaßnahmen besser auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Unser neues Händlerprogramm bekam wesentliche Impulse zur stärkeren Bindung der Partner.“ Pierre Beer, Geschäftsführender Gesellschafter, GETT Gerätetechnik GmbH, Treuen

GETT Gerätetechnik GmbH

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