Von Beginn an war die Zusammenarbeit zwischen der P3N MARKETIG GMBH (P3N) und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE) im Rahmen des WIR!-Projektes SmartERZ geprägt durch einen Leitgedanken: Netzwerken!

Die Zusammenarbeit und Kooperation bei Innovationen im technischen Mittelstand hat im Erzgebirge bereits eine lange Tradition. P3N unterstützte den Koordinator des Verbundvorhabens, die WFE, bereits in der Konzeptionsphase bei der der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereit von Veranstaltungen.

Mit Ideenworkshops und Netzwerkveranstaltungen zu Themen rund um Innovationen sowie Bündnisveranstaltungen wurde die konsequente Information und der stetige Austausch der Bündnispartner gefördert und in den entsprechenden Kontext überführt. Ein besonderes Highlight stellt die Veranstaltungsreihe SmartCONNECT dar. Ursprünglich als Unternehmerveranstaltung vor Ort konzipiert, musste das Konzept 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie neu gedacht und umgeplant werden.

Insgesamt sieben Online-Veranstaltungen mit Themen wie der Einführung der Innovationsplattform innovERZ.hub, erfolgreichen Kooperationen im Erzgebirge, der Markteinführung von Innovationen und deren Fördermöglichkeiten sowie smarten Dehnungssensoren bot SmartCONNECT nicht nur den Bündnispartnern, sondern auch weiteren Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einen wertvollen Wissenszuwachs und Einblicke in neue, innovative Lösungen aus dem Erzgebirge. So trafen sich durchschnittlich 30 Teilnehmer online, moderiert vom Strategiepartner P3N MARKETING GMBH.

Und natürlich spielt dabei auch Social Media in den Kanälen LinkedIn und Twitter eine große Rolle. P3N bespielt die SmartERZ-Accounts regelmäßig mit Kampagnen, recherchiert Themen, übernimmt die Texterstellung und Redaktion, wählt Bilder und Videos aus, pflegt Inhalte ein und managet den Dialog in den Kanälen.

„Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Ablauf sehr erfrischend und die lebendige Präsenz eines Treffens war spürbar, was im Vergleich bei anderen Online-Veranstaltungen häufig fehlt“, resümierte Dr. Thomas Mäder vom Fraunhofer IWU ein Treffen im Rahmen von SmartCONNECT-online.

„Mit der Veranstaltungsreihe SmartCONNECT-online ist es den Verantwortlichen im SmartERZ-Bündnis gelungen, auch in der Pandemie-Situation den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu beleben und das Erzgebirge als wandlungsfähige, innovative Region zu zeigen“, stellt Jana Dost, Geschäftsführerin der Regionalkammer Erzgebirge bei der IHK Chemnitz und Beiratsvorsitzende im WIR!-Bündnis SmartERZ, fest. Alle Veranstaltungen wurden auch zum Nachhören und -schauen auf YouTube und in weiteren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Seit Beginn 2023 werden Vernetzung und Kooperation wieder im direkten Austausch gepflegt. Konzeptioniert und gemeinsam mit dem Bündniskoordinator gemanagt, trafen sich Unternehmer bei den Firmen Mogatec GmbH in Drebach, WESOBA GmbH und mit der Unger Kabel-Konfektionstechnik GmbH im Gründerzentrum in Annaberg, um über neue Produkte, Technologie und Geschäftsmodelle zu diskutieren.

Fotos/Screenshots: P3N

Technologie ERZtransfer go live!

Zurück